Blogeintrag 47

Tattone am 25.08.2011 12:15 (katarina)

Auf dem neuen Verbindungsweg von Tattone nach Vizzavona (Foto: katarina , Tattone, Korsika, Frankreich am 25.08.2011) [2321]

Es soll endlich einen Verbindungsweg von Tattone nach Vizzavona geben? - Den will ich testen! Und wenn alles gut geht, versuche ich mein Glück und wage einen weiteren für mich neuen Weg vom Pass de Vizzavona bis nach Bocognano.

Kurz nach dem Camping de Soleil startet bereits die Markierung: ein gelber Punkt. Der Weg ist sehr schön. An einigen Stellen etwas steil aber vorbildlich markiert. Er geht z.T. an Flüssen entlang. Eine Quelle ist unterwegs. Insgesamt brauche ich 1.25 Std. vom Camping bis nach Vizzavona Gare. Und dort ist dann auch die Einsamkeit vorbei. Trubel. Autos. Familien. Gruppen. Alle wollen sie zu den Cascades des Anglais. Einige GR20 Wanderer sind auch dabei. Immerhin ist dieser Weg durch den Forêt de Vizzavona ein Abschnitt des GR 20, allerdings der einfachste auf dem sonst sehr anstrengenden Fernwanderweg. Da es mir hier viel zu voll ist, mache ich keine Pause und laufe weiter in der Hoffnung, dass es nach dem Pass wieder einsamer wird.

Nach dem Überqueren des Passes biegt der Weg nach Bocognano beim Sendemast rechts ab. Keine Menschen mehr. Der Weg sieht verwüstet und aufgewühlt aus. Die korsischen Wildschweine oder auch die halbverwilderten Hausschweine waren hier zu Gange. Kurz nach der Abzweigung kommt überraschend eine erfrischende Quelle. Kaum das ich beschließe mich ein wenig zu stärken, klingelt mein Telefon. Bei einer Wandergruppe unseres Kooperationspartners gab es einen Unfall. Eine Frau ist im Flussbett auf einen großen Stein ausgerutscht. Ich bin in der Nähe und beschließe abzusteigen. Die Straße ist nicht weit und am Pass sind ja viele Autos und Touristen. Vielleicht kann mich jemand mitnehmen. Fehlanzeige. Erst nach 2 km hält ein ökologisch eingestellter Korse mit Hybrid-Auto :-)

Ich begleite die Frau ins Krankenhaus nach Corte, um zu übersetzen und bin begeistert, wie schnell und kompetent hier die ärztliche Versorgung klappt. Mit zwei Stichen wird die Wunde genäht. Der Arzt wandert selbst gerne und gibt mir noch Tipps für Erste-Hilfe in den Bergen.

Abends bin ich dann doch noch in Bocognano angekommen. Allerdings mit dem Auto ... :-)

Blogübersicht

Astraka (1) Bali (7) Baybach (1) Borneo (97) Buch (2) Drachensee (1) Dubai (2) Essen (3) Feste (15) GR20 (18) Gili (7) Gipfel (10) Griechenland (22) Himalaya (2) Hinduismus (1) Indien (13) Indonesien (16) Island (2) Java (1) Kambodscha (2) Kerinci (5) Kinabalu (9) Kinabatangan (7) Korsika (76) Kuala_Lumpur (12) Kuching (10) Laden (43) Lokal (15) Lombok (7) Malaysia (47) Marathon (1) Mulu (6) Nizza (1) Olymp (4) Regen (1) Regenwald (5) Reiseverkehr (20) Smolikas (3) Strand (12) Sumatra (24) Tauchen (3) Tiere (23) Trekking (17) Umwelt (5) Unfall (1) Vulkan (11) Yoga (8)