Ostwestfalen-Lippe

Info

Im Jahr 1947 entschied sich das Land Lippe auf Drängen der britischen Besatzungsmacht Teil von Nordrhein-Westfalen (NRW) zu werden. Niedersachsen hätte weniger interessante Offerten gemacht, heißt es. Damit entstand im Nordosten von NRW eine neue Verwaltungseinheit, der Regierungsbezirk Minden-Detmold, später Regierungsbezirk Detmold genannt mit Sitz in Detmold. Im Jahr 1953 wurde die Lippische Rose Bestandteil des Nordrhein-Westfälischen Wappens und so lebt das Land Lippe bis heute symbolisch weiter.

Die Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) ist gleichbedeutend mit dem Regierungsbezirk Detmold. Sie ist zugleich die Urlaubsregion Teutoburger Wald, dabei wohlwissend, dass sie sich im Norden mit dem Mindener Land bis in die Norddeutsche Tiefebene erstreckt und dort auch den nördlichsten Punkt von NRW erreicht. Im Osten wird OWL durch das Wesertal und im Süden durch das Westhessische Bergland begrenzt. Im Uhrzeigersinn weiter findet sich die Paderborner Hochfläche und die letzten Teile der Westfälischen Bucht mitsamt der Emssandebene, deren einer Teil die Senne ist.

Inmitten dieser Landschaft führt von Süden nach Norden das Eggegebirge, welches im Silberbachtal bei Leopoldshöhe in den Teutoburger Wald übergeht, der sich dann weiter nach Nordwesten erstreckt. Zwischen ihm und dem Wesertal liegt das Lipper Bergland u.a. mit dem beschaulichen Exter- und Kalletal. Nördlich davon 'beginnt' das Wiehengebirge, die Verlängerung des Weserberglandes. Weserbergland und Wiehengebirge werden nur durch den Durchfluß der Weser, der Porta Westfalica, unterbrochen. Das Wiehengebirge erstreckt sich ebenfalls nach Nordwesten, also mehr oder weniger parallel zum Teutoburger Wald. Zwischen diesen beiden Höhenzügen befindet sich nördlich von Bielefeld und an das Osnabrücker Land angrenzend das Ravensberger Hügelland.

In Ostwestfalen-Lippe leben rd. 2 Millionen Menschen. Die Region - eher durch ein Verwaltungsakt entstanden, als durch naturräumliche Gegebenheiten - ist durch ihre abwechslungsreiche Landschaft geprägt und damit für Aktivitäten draußen wie geschaffen. Darüber hinaus gibt es einige touristische Highlights, wie das Hermannsdenkmal bei Detmold, das MARTa in Herford sowie Schloß und Kloster Corvey bei Höxter.

Reisen an diesen Ort

naturaMUNDO Logo