Newsletter vom 17.12.2022

Die Welt umarmen.

naturaMUNDO wünscht eine friedliche und frohe Weihnacht!

Bild

Unsere diesjährige Weihnachts-Beschäftigung: Wir sind wieder unterwegs und erkunden für euch neue Reiseziele, knüpfen Kontakte zu möglichen Gastgebern, testen Wanderrouten und schauen uns an, wie sich der Tourismus hier vor Ort in Malaysia und Indonesien nach über 2 Jahren Stillstand entwickelt hat.

Obwohl die Temperatur auf Gili Meno eine andere ist und ein White Christmas auf keinen Fall zu erwarten ist, schlägt die Glocke zur Feierstunde hier trotzdem. Etwas schwächer vielleicht als bei euch, aber trotzdem hörbar. Es wird hier ab 19:00 Uhr ein kleines Weihnachtsevent geben und wir sind superneugierig. Bei Euch steht wahrscheinlich ebenfalls etwas Festliches vor der Tür und wir wünschen Euch auf alle Fälle eine wunderbare Zeit mit Freund*innen, Familie oder anderen lieben Menschen.

Vielleicht habt ihr Lust uns ein wenig zu begleiten und an unseren Erfahrungen teilzuhaben? Dann lest gerne unseren Reise-Blog.

Wir laden euch zudem ein unsere Reise-Empfehlungen für 2023 entweder hier in diesem Newsletter oder auf unserer Seite anzuschauen. Hoffentlich findet ihr über die Feiertage die Muße ein wenig zu träumen und die nächste Reise zu planen.

Bild

Zu Fuß ins Paradies

13.05.-20.05.2023

Fernwanderung auf dem Mare e Monti

Am Fuße des Monte Grosso beginnt unser Weg in Calenzana. Dieser Ort ist bekannt für seine leckeren korsischen Canistrelli (Kekse) und für den geleisteten kreativen Widerstand gegen Eindringlinge. Calenzana ist sowohl Startpunkt für den GR20 als auch für den Mare e Monti. Am Anfang verlaufen beide Wege zusammen. Durch die blühende Macchia können wir schöne Blicke aufs Meer, in die Balagne und die Bucht von Calvi werfen.

Der Weg ins Paradies führt uns durch schattige Wälder und an wilde Gebirgsflüsse mit traumhaften Badestellen ...

Bild

Auf den Olymp und zu den Drachenseen

15.06.-24.06.2023

Wandertour zu den Highlights Griechenlands: vom Berg der Götter bis zum Smolikas

Sie heißen Smolikas und Mytikas und sind die beiden höchsten Erhebungen Griechenlands. Sie befinden sich in dem ältesten Nationalpark (seit 1938) und im Unesco geschützten Aos-Vikos-Nationalpark. Nord- und Mittelgriechenland bieten uns eine große Vielfalt an landschaftlichen Eindrücken: Wildbäche, Schluchten, Gletscherseen, Wälder und Lagunen. Kulturell und historisch erwarten uns: Klöster auf Felsen, Bergdörfer aus Stein, eine Stadt am See, Tavernen und Kafenia. Die griechische Lebensart möchten wir mit Ihnen gemeinsam erleben, so wie sie ist.

Bild

Borneo - Reise zum Land unter dem Wind

29.07.-18.08.2023 und 27.12.2023-16.01.2024

Regenwald, Berge und tropisches Meer

Der Regenwald Borneos ist 130 Millionen Jahre alt. In ihm sind mehr als 15.000 Pflanzenarten und zahlreiche Tiere zuhause. Wir gehen unseren Entdeckungsweg von Kuching zu den nahegelegenen Halbinseln Santubong und Bako (der älteste Nationalpark Sarawaks) um dann am äußersten Ende Sarawaks, in den zum Weltnaturerbe erklärten Mulu-Nationalpark einzutauchen. Mit etwas Glück erspähen wir Nasenaffen und mit der nötigen Fitness schaffen wir den Aufstieg zum Gunung Api, um die weltberühmten Felsnadeln zu sehen, die bis zu 50 Meter aus dem Dschungel ragen.

Der zweite Teil unserer Reise führt uns nach Sabah. Wir bekommen es hier mit nicht weniger zu tun, als mit dem höchsten Berg Südostasiens (Gunung Kinabalu) und Flußfahrten durch die artenreiche Kinabatangan-Floodplain (Heimat des Borneo-Zwergelefanten). Wir besuchen das Orang-Utan Sanctuary Sepilok und erliegen zum Abschluss den Traumstränden Borneos.

Bild

Retreat ins Paradies

20.08.-09.09.2023

Yoga- und Naturerlebnisreise nach Bali und Lombok

Zwischen dem heiligen Berg Gunung Agung und der mächtigen Caldera des Gunung Rinjani liegt unsere kleine Insel. Wir haben hier Zeit für die ein/zwei wirklich wichtigen Dinge.

Unser Ziel hebt sich nicht nur ab von den Orten, aus denen wir hier her kommen, sondern ist auch auf der Insel jenseits von Vergleichen. Das kleine Resort hält alles vor, was wir für eine entspannte Yogawoche benötigen: luxuriöse Zimmer, ein erfrischender Pool, das wunderbare Meer so nah und eine atemberaubend leckere Küche.

Für unsere Yogastunden steht uns ein luft- und sonnendurchflutetes Bambushaus zur Verfügung. Mehrere Meter über dem Boden des Inselwaldes, haben wir den bestdenkbaren Ort für Asanas und Meditation.

Nach über einer Woche Insel-Paradies, machen wir uns auf den Weg. Wir verlassen Gili Meno und betreten das erste mal Lombok, das vermeintliche "Festland", das wir während unserer Yogawoche beim Fernblick nach Osten sehen konnten. Dort erwartet uns ein Sasak-Dorf in bergiger Region und der herausfordernde Aufstieg zum Gunung Rinjani ...

Bild

Reise zum Ursprung des Ganges

24.09.-14.10.2023

Natur- und Yogareise in Nordindien

Indien ist unglaublich, Indien fasziniert, Indien bringt einen zum Staunen und Nachdenken, Indien muss direkt erfahren werden.

Dafür nehmen wir uns 3 Wochen Zeit und erleben die größte Demokratie der Welt. Auf der einen Seite werden wir Indiens überwältigenden kulturellen Reichtum sehen, auf der anderen Seite absolute Armut. Es werden sicherlich viele neue Eindrücke sein, die uns so schnell nicht loslassen: die Yoga-Hauptstadt Rishikesh und das Sivananda-Ashram, die Ghats und Zeremonien, unsere beeindruckenden Wanderungen in Nordindien am Fuße des Himalaya-Gebirges.

Die Natur und Landschaften des Himalayas mit seinen Schneebergen, den besonderen Wäldern und den klaren wilden Gebirgsflüssen werden uns begeistern.


Wir freuen uns darauf wieder gemeinsam mit euch zu reisen,
Katarina & Harry

Falls du den naturaMUNDO-Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, kannst du auf unserer Seite die Löschung aus dem Newsletter-Verteiler veranlassen (http://www.natura-mundo.de/newsletter/subscription).