Mehr als GR20 – der Norden

Reiseablauf

Reise: Mehr als GR20 – der Norden

Die Highlights auf und abseits des bekannten Fernwanderweges

Der vorgestellte Reiseverlauf ist vorläufig und soll eine Orientierung sein. Änderungen sind möglich. Der Ablauf ist mit dem Süd-Teil unserer GR20-Reise zeitlich abgestimmt und daher mit dieser kombinierbar.

1. Tag: Bienvenu en Corse!
Alimentation Chez Caline (Foto: chari , Vivario, Korsika, Frankreich am 14.06.2011) [2259]
Wir treffen uns in der heimlichen Hauptstadt Korsikas: Corte mit seiner Altstadt, der Zitadelle, den verwinkelten Gassen und versteckten Plätzen liegt nicht nur zentral, sondern ist auch gut mit dem Zug zu erreichen. Je nach Ankunftszeit nehmen wir uns Zeit diesen Ort zu entdecken und uns auf unsere nächsten Tage in der alpinen Bergwelt Korsikas einzustimmen und vorzubereiten.

Abendessen, Nacht im Hotel

2. Tag: von Corte zur Petra Piana mit Bergbesteigung Monte Rotondo (2.622 m)
wunderschöner Rastplatz an der Petra Piana Rufuge (Foto: chari , Refuge de Petra Piana, Korsika, Frankreich am 15.08.2013) [3928]
1.650 m ↑ - 820 m ↓- 10,7 km - 9 Stunden Nach einem kurzen Transfer starten wir im schönen Restonica-Tal mit unserer mehrtägigen Wanderung in den Norden. Direkt zu Anfang erwartet uns eine Königsetappe: eine landschaftlich sehr reizvolle Hochgebirgswelt und ein Berg, der lange Zeit als der höchste der Insel galt ... Unser Aufstieg führt uns zuerst über die Bergerie de Timozzo und dann zum Lavu del Oriente. Der Gebirgssee ist idyllisch eingebettet vom Massiv des Monte Rotondo. Nach einer Pause am See setzen wir unseren Anstieg auf den Monte Rotondo fort. Auf dem Gipfel genießen wir das einzigartige Panorama! Beim Abstieg zur GR20-Hütte Petra Piana erleben wir zudem unseren zweiten großen Gebirgssee für heute: den Lavu Bellebone.

Frühstück, Picknick, Abendessen, Nacht in Refuge Petra Piana

3. Tag: Petra Piana zur Refuge de Manganu
An der Abri Helbronner (Foto: chari , Monte Rotondo, Korsika, Frankreich am 15.08.2013) [3924]
630 m ↑ - 870 m ↓ - 8,8 km - 6,5 Stunden Laut Rother Wanderführer die wohl schönste Etappe des GR20. Und in der Tat es wird spektakulär: Ausblicke auf die Gebirgsseen Rinosu, Melo, Capitello eingebettet im fantastischen Bergpanorama. Es gilt aber auch einige Pässe mit den verbundenen Auf- und Abstiegen und Kraxeleien zu meistern. Kurz vorm Etappenziel können wir uns in einer Gumpe erfrischen.

Frühstück, Picknick, Abendessen, Nacht in Refuge de Manganu

4. Tag: Refuge de Manganu bis zum Castellu di Verghio
Windschiefer Baum in der Nähe des des Castellu di Verghiu (Foto: chari , Col de Vergio, Korsika, Frankreich am 16.08.2013) [4469]
400 m ↑ - 620 m ↓ - 16,1 km - 6 Stunden Jeder Tag hält neue landschaftliche Attraktionen für uns bereit. Heute sind es die Hochebene und die beeindruckenden Wiesenlandschaften des Lac de Nino; zudem ein zauberhafter Buchenwald und vom Wind geformte Bäume am Bocca San Pedru. Zur Abwechslung und Freude unserer Muskulatur wandern wir heute auch mal längere Streckenabschnitte auf flachem Gelände. Abends sind wir am Hotel Castellu di Verghio - eine ehemalige Skistation mit Geschichte.

Frühstück, Picknick, Abendessen, Nacht im Hotel

5. Tag: Castellu di Verghio bis Ciottulu di i Mori
Refuge Ciottulu di i Mori (Foto: chari , Paglia Orba, Korsika, Frankreich am 17.08.2013) [4468]
650 m ↑ - 820 m ↓ - 9 km - 5 Stunden Unsere heutige Etappe führt uns zuerst durch einen schönen Birkenhain und an die malerisch gelegene Bergerie de Radule. Wir genießen die Ausblicke und wandern entlang des Golo. Unterwegs können wir eine schöne Badepause einlegen und uns etwas Natur-Wellness genehmigen. Wir übernachten an der höchst gelegenen Berghütte des GR20 und können Abends beim Verdauungsspaziergang mit etwas Glück Mufflons beobachten.

Frühstück, Picknick, Abendessen, Nacht in Refuge Ciottulu di i Mori

6. Tag: Ciottulu di i Mori bis zur Bergerie de Ballone mit Bergbesteigung der Paglia Orba
vier sind oben angekommen (Foto: chari , Paglia Orba, Korsika, Frankreich am 18.08.2013) [3931]
690 m ↑ - 1.240 m ↓ - 9,5 km - 7 Stunden Eine weitere Königsetappe oder besser gesagt Königinnenetappe - denn die Paglia Orba wird zurecht als die Königin der korsischen Berge bezeichnet. Früh am Morgen und ohne Gepäck machen wir uns auf den Weg zum Gipfel. Leichte Kletterstellen, atemraubende Ausblicke, toller griffiger Felsen und imposante Bergkulissen sind unsere Wegbegleiter. Nach etwa 3,5 Stunden sind wir wieder zurück an der Berghütte und setzen unseren Weg auf dem GR20 bis zur Bergerie de Ballone weiter fort.

Frühstück, Picknick, Abendessen, Nacht in Bergerie de Ballone

7. Tag: Bergerie de Ballone bis nach Haut Asco mit Bergbesteigung Monte Cinto
am Gipfelkreuz des Monte Cinto (Foto: chari , Monte Cinto, Korsika, Frankreich am 28.09.2012) [3581]
1.400 m ↑ - 1.350 m ↓ - 12,1 km - 9,5 Stunden Am siebten Tag liegt Korsikas höchster Berg auf unserem Weg. Durch ein Felslabyrinth steigen wir gut 1000 m auf bis zum Bocca Crucetta. Dort angekommen haben wir schon eine beeindruckende Sicht hinab zum Cinto-See und hinüber, im Nordosten, auf den Weg zum Gipfel des Cinto. Für den eigentlichen Aufstieg verlassen wir kurz unseren Weg und genießen es einmal wieder ganz oben zu sein. Der letzte Abstieg bis zur Skistation Haut Asco fällt uns, berauscht vom Gipfelerlebnis, bestimmt nur halb so schwer.

Frühstück, Picknick, Abendessen, Nacht im Hotel

8. Tag: Haut Asco, Abreise/Fortsetzung
Abstieg nach Haut-Asco (Foto: katarina , Haut-Asco, Korsika, Frankreich am 27.06.2008) [4470]
Nach dem Frühstück heißt es entweder Avvèdeci oder es geht weiter zum Süd-Teil unserer GR20-Reise. Die Weiterreise ist von Haut Asco morgens mit dem Bus nach Ponte Leccia möglich. Von dort aus gibt es eine Zuganbindung nach Corte, Bastia oder Calvi. Die GR20-Süd-Leute nehmen die Bahn über Corte und fahren am Nachmittag nach Vizzavona.

Frühstück, Ab- bzw. Weiterreise

Weitere Reisen

Fragen zu unseren Reisen?

0521 5213620

Rufen Sie uns an oder stellen Sie ihre Fragen kurz per Webformular.

Logo naturaMUNDO

2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024