Sipadan

Info

Die etwa 0,1km² große Insel ist Malaysias einzige ozeanische Insel. Sie wurde durch Korallenbewuchs auf einem Vulkantrichter gebildet und tront nun etwa 600m über dem Meeresboden als tropisches Paradies für Meeres und Landtiere.

Um Sipadan wurden etwa 3.000 Fischarten und mehrere hundert Korallenarten bestimmt. Die Karettschildkröte (Hawksbill sea turtle) und die Suppenschildkröte (Green sea turtle) sind auf Sipadan regelmäßig zur Paarung und Eiablage zu sehen. Beide Schidkrötenarten sind vom Aussterben bedroht und stehen unter dem Washingtoner Artenschutzabkommen.

Die Insel ist etwa 1 Bootsstunde von Semporna entfernt. Seit 2004 ist Sipadan zum Nationalpark geworden und nur noch für eine begrenzte Anzahl von Personen für Tages-Tauchtrips zugänglich. Davor befanden sich verschiedene Ressorts auf Sipadan.

letztes update [35]: 25.09.2013 12:44 durch chari

Links

kommentar schreiben