Die kleine Reise vor der Reise

Wir sind wie angesagt etwas früher da. Daher kleine Statements der Reise vor der Borneo-Reise 2011

Santubong am 26.12.2011 10:15 (katarina) [152]

Der Santubong im Nebel (Foto: katarina , Santubong, Sarawak, Malaysia am 26.12.2011) [2637]

Es ist schön, wieder hier zu sein. Am Santubong!! :-) Nachdem es gestern - ungelogen - fast den ganzen Tag geregnet hat, ist es jetzt trocken. Der Regenwald und der Santubong sehen vom Meer aus mystisch-malerisch-schön aus. In Wolken gehüllt, die hier und da aufbrechen. Der Regenwald übt einfach eine besondere Anziehung auf mich aus. Wir holen noch die letzten Informationen für unseren Silvesteraufenthalt hier ein, erkunden das Gelände und gehen dann am sogenannten Beach 2 im wilden welligen Meer baden. Eine Gruppe von Malaien kommt hinzu. Mehrere Familien, die es sich gut gehen lassen. Als erstes (und einziges) gehen die Kinder und Jugendlichen ins Wasser ... Es ist Montag, der 2. Weihnachtstag und es sind Schoolholidays.

Kuching am 26.12.2011 03:12 (katarina) [151]

Belebter Tempel in dern Nacht des Heiligabends (Foto: katarina , Kuching, Sarawak, Malaysia am 24.12.2011) [2635]

Heiligabend in Kuching :-) An der Waterfront - der Promenade am Fluss - ist richtig was los. Eine malaische Band spielt Popsongs und neben Leuten aus Kuching sind einige Touristen unterwegs; einige von weiter weg und einige von der Peninsula (Westmalaysia). Einen aus Malacca lernen wir kennen, der uns zu einem Kopi einlädt. Wir diskutieren über Politik, Ernährung, Regenwaldabholzung, Polygamie, ...

Bei unserem Stamm-Chinesen an der Ecke der Jalan Padungan fällt auch auf, wie viel hier heute los ist. Vereinzelt gibt es kleine Feuerwerke. Auf dem Weg zurück kommen wir in einen heftigen Regen. Es beginnt harmlos mit ein paar Tropfen und einige Sekunden später regnet es wie aus Kübeln mit wahnsinnig dicken Regentropfen, wie es sie hier nun mal gibt. Zum Glück finden wir einen guten Unterschlupf: das Vordach eines Hotels. Wir können beobachten wie die Straßenkreuzung zu einem kleinen See wird und eine Gruppe von sehr chicken Chinesinnen vorgefahren wird und mit einem schön eingepackten Geschenk ins Hotel verschwindet.

Wie überall in Malaysia leben hier viele unterschiedliche Religionen zusammen und gerade in Sarawak gibt es sehr viele Christen. In einem kleinen Restaurant bekamen wir mit, wie sich die Chefin vorsichtig bei einer Familie erkundigte, ob sie Weihnachten feiern und es stellte sich heraus: ja, sie sind Christen, obwohl die Mutter ein Kopftuch trug. Letztendlich meinte die Chefin zu uns, profitieren alle davon. Man gratuliert sich und hat viele Feiertage :-)

Kuching am 24.12.2011 08:20 (chari) [150]

Auf Deck von Sibu nach Kuching (Foto: chari , Kuching, Sarawak, Malaysia am 23.12.2011) [2632]

Seit gestern nachmittag sind wir in Kuching. Angekommen mit dem Boot aus Sibu und mit reichlich zerzausten Haaren. Bei der Fahrt auf Deck zu sein lohnte sich obwohl in der Fahrgastkabine unter Deck diesmal Fantasy-DVDs aufgelegt wurden ;-).

Neben einigen Zivilisten und einer Gruppe Rekruten für die malayische Armee war auch noch ein japanischstämmiger Münchner an Bord. Mit ihm haben wir uns die Taxifahrt in die Innenstadt geteilt. Busse fahren scheinbar nicht oder unregelmäßig zwischen Fährhafen und Kuching-City.

Wir konnten glücklicherweise noch vor dem nachmittäglichen Regenschauer in der Water-Front-Lodge einchecken. Kuching ist natürlich auch bei Regen schön und durch den Regen auf das erleuchtete futuristische Parlamentsgebäude der sarawakischen Regionalregierung zu schauen hat einfach was.

Sibu am 22.12.2011 15:42 (chari) [149]

Seit Montag 19. Dezember unterwegs, seit Dienstag in Kuala Lumpur. Am Donnerstag, 22.12. endlich auf Borneo angekommen. Sitzen jetzt in Sibu :-) Morgen geht's weiter nach Kuching.

Blogübersicht

Astraka (1) Bali (7) Baybach (1) Borneo (97) Buch (2) Drachensee (1) Dubai (2) Essen (3) Feste (15) GR20 (18) Gili (7) Gipfel (10) Griechenland (22) Himalaya (2) Hinduismus (1) Indien (13) Indonesien (16) Island (2) Java (1) Kambodscha (2) Kerinci (5) Kinabalu (9) Kinabatangan (7) Korsika (76) Kuala_Lumpur (12) Kuching (10) Laden (43) Lokal (15) Lombok (7) Malaysia (47) Marathon (1) Mulu (6) Nizza (1) Olymp (4) Regen (1) Regenwald (5) Reiseverkehr (20) Smolikas (3) Strand (12) Sumatra (24) Tauchen (3) Tiere (23) Trekking (17) Umwelt (5) Unfall (1) Vulkan (11) Yoga (8)