Schlagwort Java
Pemuteran am 24.12.2016 07:25 (katarina) [359]
From deep inside
... wünschen wir euch friedliche, schwefelfreie Feiertage!
Nach erlebnisreichen Tagen auf der Insel Java sind wir gestern auf dem Landweg und mit der Fähre auf Bali angekommen. Wir freuen uns jetzt auf entspannte Tage am Meer, bevor wir in 4 Tagen unsere Gruppe auf Borneo empfangen.
Ein Highlight auf Java war für mich die Besteigung des Gunung Bromo auf einer Nebenroute abseits des Hauptweges. Wir sind Nachts um 3 im kleinen Bergdorf Ngadas auf 2.136m bei Nebel gestartet. Bis zum Kraterrand führte uns noch eine asphaltierte Straße. Danach ging es einen zunächst breiten Weg runter in die Savanna. Das erste Sonnenlicht ermöglichte uns diese einzigartige Landschaft wahrzunehmen und zu bestaunen. Die Graslandschaft verschwand nach etwa 4 weiteren km und eine Vulkan-Wüstenlandschaft eröffnete sich vor uns, die gut als Kulisse für einen Sience-Fiction-Film herhalten könnte.
Wir verlassen den Weg und versuchen querfeldein unser Glück. Die hügelige Lava-Erde ist gewöhnungsbedürftig, aber wir finden einen Pfad (wahrscheinlich von einem Lauf markiert) und gelangen entlang einer ziemlich steilen Route bis hoch zum Kraterrand des Bromo. Glücklich endlich oben zu sein, suchen wir uns eine breite Stelle und treffen auf die ersten Bromo-Wanderer, die vom Hauptweg gekommen sind. Der Bromo raucht und es ist wunderschön hier oben zu sein :-) Nach dem Abstieg über eine Treppe ist ein kleiner Stand, an dem eine Frau auf einem kleinen Feuer heißes Wasser kocht. Zeit für unseren ersten Kaffee.
Welch Abenteuer und was für eine besondere Landschaft!