naturaMUNDO-News

Aktuelles über naturaMUNDO, was wir so tun, welche Reisen gerade anstehen, Ankündigungen usw. ...

Santa Maria di Lota am 07.10.2017 10:41 (chari) [383]

Yogamatten und Tücher (Foto: chari , Santa Maria di Lota, Korsika, Frankreich am 07.10.2017) [4879]

Die Matten sind eingerollt

Unsere Yogareise geht heute zu Ende. Ein Reisegast verbringt noch einige Tage am Meer in Erbalunga, die andere steigt noch auf die Berge im Zentrum Korsikas. Wir wünschen allen, die bleiben, noch wunderschöne Tage auf der Insel und den anderen eine gute Heimreise.

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Yoga Korsika  | 1 kommentar | kommentar schreiben

Macinaggio am 03.10.2017 15:00 (chari) [382]

Anemone am Tour de Santa Maria (Foto: chari , Cap Corse, Korsika, Frankreich am 03.10.2017) [4876]

Seeanemonen am Cap Corse

Am Cap Corse zu finden: die Seeanemone. Wer nach dem Picknick am Tour de Santa Maria unter den meerumspülten Steinen nachschaut findet dort diese schönen Blumentiere.

Unsere Yoga-Reise am Cap Corse war heute hier unterwegs.

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Strand Korsika  |  kommentar schreiben

der Laden am 25.08.2017 08:14 (chari) [381]

Bárður Snæfellsás (Foto: Anke , Arnarstapi, Vesturland, Island am 24.08.2017) [4869]

Bárður Snæfellsás sagt Tschüss!

Der steinerne Bárður Snæfellsás ist einer der letzten Isländer den unsere Island-Entdeckergruppe zu sehen bekommt. Der Sage nach war Bárður größer und stärker als seine Zeitgenossen. Der Grund hierfür: Trollblutt floss durch seine Adern!

Die Skulptur von Ragnar Kjartansson steht bei Arnarstapi, der letzten Station vor der Abreise von Reykjavík.

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Island  |  kommentar schreiben

der Laden am 13.08.2017 09:24 (chari) [380]

Blick auf die Berge (Foto: Martina Holm , Húsavík, Norðurland eystra, Island am 22.06.2016) [4751]

Auf nach Norðurland!

Unsere Island-Pilot-Reisegruppe verlässt heute Reykjavík und steuert Norðurland an. Wir wünschen eine erlebnisreiche Fahrt!

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Island  |  kommentar schreiben

Thessaloniki am 10.07.2017 16:17 (katarina) [379]

Drakolimini - der Drachensee von oben (Foto: katarina , Astraka, Epirus, Griechenland am 05.07.2017) [4858]

Kalispera aus Thessaloniki!

Das waren 8 intensive Tage in den griechischen Bergen plus 2 sehr warmen Tage an der Küste. Das macht zusammen 10 erlebnisreiche Olymp und Drachenseen Tage in Nord- und Mittelgriechenland :-)

Wir hatten unglaublich stabiles Bergwetter und so haben wir den zweithöchsten und gestern dann noch den höchsten Berg Griechenlands erklimmen dürfen. Am Donnerstag ging es für uns durch einsame Kiefernwälder in die Höhe. Erst zum Drachensee auf 2.100m und dann weiter über dunkel schimmerndes Serpentinit Gestein auf den 2.631m hohen Smolikas. Eine schöne Rundum-Aussicht mit Blick auf die Bergregion des Vikos-Aos-Nationalparks, wo wir die 3 Tage zuvor verbracht hatten.

Gestern schraubten wir uns dann von der Olymp Berghütte Spilios Agapitos erst auf den Gipfel Skala und dann auf den Mytikas hoch. Mit seinen 2.918m ist er die höchste Erhebung Griechenlands. Ein Ort, wo jeder Grieche / jede Griechin einmal gewesen sein sollte. Das dies tatsächlich so ist, davon konnten wir uns vor Ort ein Bild machen ;-) Es war gut was los. Zudem gab es den dritten Marathon Trail in Wochen-Folge und im Talort Litochoro waren wir auf einmal mitten in einer antiken Prozession der Prometheia Gruppe.

Die griechische Lebensart, das gute Essen und unsere netten Gastgeber machen es einem leicht sich wohl zu fühlen und schwer "Jasou Ellada" zu sagen.

Blog: naturaMUNDO-News  |  kommentar schreiben

Thessaloniki am 30.06.2017 08:28 (katarina) [378]

Karpuzia = Wassermelonen = hmm... (Foto: katarina , Langadas, Zentralmakedonien, Griechenland am 22.09.2010) [2009]

Time for Karpouzi

Überall sind sie. Aufgeladen auf großen LKW's, aufgereiht am Obststand - dekorativ und die absolut richtige Erfrischung bei diesen Temperaturen. Es sind 38 Grad als ich bei schönem Sonnenschein aus dem Flugzeug in Thessaloniki steige und über 20 Grad Temperatur-Unterschied zu Bielefeld. Griechenland - Ellada. So schön wieder hier zu sein und die Sprache überall zu hören. Trotzdem Saloniki ist mir heute zu heiß - also fahre ich weiter in das Bergdorf Sochos, wo meine Familie herkommt. Allein die 50 Minuten Fahrt bringen schon 9 Grad Kühlung. Das Thermometer sinkt auf 29 Grad.

Angekommen bei meiner Tante Koula und meinem Onkel Kosta ist die Wiedersehensfreude natürlich groß und auf die obligatorische griechische Gastfreundlichkeits-Frage: Ti na se keraso? (Was kann ich dir denn jetzt gutes (aus)tun?) kommt ein Teller mit kühler Wassermelone!! Mmhh - nichts anderes habe ich mir gewünscht :-)

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Griechenland  |  kommentar schreiben

der Laden am 26.06.2017 15:31 (chari) [377]

Schmetterling - Kaisermantel (Foto: chari , Vulkaneifel, Eifel, Deutschland am 25.06.2017) [4852]

Vulkaneifel die Zweite

Das war ein sehr schönes Wochenende in der Vulkaneifel. Wetter zum Wandern, zum Baden im Maar und am Ende – auch ein wenig Wetter zum Ausprobieren der Regenkleidung.

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Vulkan Lokal  |  kommentar schreiben

der Laden am 21.06.2017 09:43 (chari) [376]

zum Weltyogatag (Foto: chari am 21.06.2017) [4850]

Weltyogatag

heute kann man ruhig mal einen Sonnengruß extra machen – es ist Internationaler Tag des Yoga. Dieses Jahr zum dritten mal, seit dem die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. Juni zum Weltyogatag erklärt hat.

Dort wird unter anderem erklärt

... dass Yoga einen ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden bietet ...
... dass eine weitere Verbreitung von Informationen über die Vorteile der Ausübung von Yoga förderlich für die Gesundheit der Weltbevölkerung wäre ...

Dem schließen wir uns natürlich voll und ganz an und laden alle nochmal herzlich ein, sich für unseren drei anstehenden Yoga-Reisen anzumelden:

zum Nachlesen: Resolution 69/131. Internationaler Tag des Yoga

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Yoga  |  kommentar schreiben

Bielefeld am 12.06.2017 17:29 (katarina) [375]

Hängeschaukel am Dronketurm mit Blick auf das Weinfelder Maar (Foto: katarina , Daun, Eifel, Deutschland am 10.06.2017) [4843]

Mal die Lage checken ...

... das geht am besten von einer Erhöhung aus und auf einer Holzschaukel-Bank sitzend ;-)

Wir haben letztes Wochenende genutzt und waren in der Vulkaneifel auf Vorexkursion. Unsere Eifelsteigtour II startet in 2 Wochen und wir wollten gerne noch das eine oder andere vor Ort entdecken und kennenlernen. Total begeistert haben uns die Maare, die artenreichen Wiesenlandschaften, der Nerother Kopf samt Burgruine, eine Eishöhle und die beiden schönen Örtchen Manderscheid und Hillesheim.

Heute erholt sich meine Muskulatur ein wenig, aber die Vorfreude ist schon da - auf das nächste Mal Vulkaneifel :-)

Blog: naturaMUNDO-News  |  kommentar schreiben

der Laden am 08.06.2017 10:01 (chari) [374]

Maare bei Daun - Kartenausschnitt (Foto: Thunderforest, OpenStreetMap am 08.06.2017) [4842]

Neues Kartenframework auf unserer Seite

Alle auf natura-mundo.de beschriebenen Orte, Reisen, Wanderwege haben jetzt eine neue Kartendarstellungs-Engine. Seit den ersten naturaMUNDO-Tagen hatten wir dafür die API von Google Maps genutzt.

Ab jetzt nutzen wir hierfür die Programmbibliothek OpenLayers. Hiermit binden wir Karten aus den Projekten OpenStreetMap bzw. OpenCycleMap ein.

Ab jetzt sieht das Kartenbild von z.B. unserer Reise GR20-Nord, unseres Tracks zu den Pinnacles vom Camp5 und schließlich der Lage des naturaMUNDO-Büros etwas anders (wir finden besser) aus.

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Laden  |  kommentar schreiben

  • list-icon

Bali (3) Baybach (1) Borneo (92) Buch (1) Dubai (1) Feste (11) GR20 (16) Gili (3) Griechenland (16) Hinduismus (1) Indonesien (6) Island (2) Java (1) Kerinci (5) Kinabalu (9) Kinabatangan (7) Korsika (61) Kuala_Lumpur (6) Kuching (10) Laden (43) Lokal (10) Lombok (4) Malaysia (37) Marathon (1) Mulu (5) Nizza (1) Olymp (2) Regen (1) Regenwald (1) Reiseverkehr (16) Smolikas (2) Strand (11) Sumatra (21) Tauchen (3) Tiere (17) Trekking (3) Umwelt (4) Vulkan (10) Yoga (4)