Schnee in Nordgriechenland

Thessaloniki am 04.07.2022 16:30 (katarina)

Schneefeld kurz vorm Gipfel der Astraka (Foto: katarina am 19.06.2022) [5495]

Es war die perfekte Reisezeit. Die Tage zuvor hatte es noch jeden Nachmittag geregnet und der Schnee in den hohen Bergen war noch nicht komplett geschmolzen. So konnten wir einige frühsommerliche Wiesen voller Blütenpracht bewundern. Alles war grün und saftig und die Orchideenfreunde unter uns freuten sich über vielfältige Entdeckungen. Als sich unsere Reisegruppe am 16. Juni in Thessaloniki traf, war es zudem auch noch die ganzen nächsten Tage angenehm warm - nicht zu heiß.

Es ist eine perfekte Wanderregion. Nordgriechenland bietet mit dem Olymp- und dem Vikos-Aos-Nationalpark zwei sehr besondere Wanderregionen. Aber auch die Region um den Smolikas und die Meteora Felsen sind einmalig schön. Ich habe mal gelesen, dass Griechenland die artenreichste Flora und Fauna in Europa hat. Die Unmenge an bekannten und mir unbekannten Schmetterlingsarten, Amphibien, Insekten, Schildkröten, Wildblumen, Orchideen und der Baumreichtum der vielen Laubmischwälder bestätigen diese Aussage. Kurz vor der Baumgrenze am Olymp-Massiv durften wir vom Wind geformten Koniferen entdecken. Die Wanderungen haben uns durch die tiefe Vikos-Schlucht, an 2 Drachenseen und auf 4 Gipfel über 2.000 m gebracht. Unsere Tage waren voll, doch neben den Touren blieb noch Zeit Thessaloniki, Ioannina und die Meteora-Felsen zu besichtigen.

Es wird wieder perfekt. Keine Ahnung, ob nächstes Jahr die Bedingungen wieder so gut sein werden. Wir hoffen es. Aber auf jeden Fall freuen wir uns wieder auf die tollen Wanderstrecken und unsere Gastgeber, die uns über die Jahre ans Herz gewachsen sind. So haben wir auch schon mal den Termin für die nächste Olymp und Drachenseen Tour festgelegt. Anmeldungen sind jetzt schon möglich. Eine individuelle Verlängerungswoche im Pilion direkt im Anschluss der Wanderreise wird nächstes Jahr ganz neu im Programm sein und kann dazu gebucht werden.

Πάμε Βόρεια Ελλάδα! (= Gehen wir nach Nordgriechenland)

Blogübersicht

Trekking (1) Bali (3) Baybach (1) Borneo (94) Buch (2) Dubai (2) Essen (3) Feste (15) GR20 (18) Gili (3) Gipfel (10) Griechenland (21) Himalaya (2) Hinduismus (1) Indien (13) Indonesien (10) Island (2) Java (1) Kerinci (5) Kinabalu (9) Kinabatangan (7) Korsika (76) Kuala_Lumpur (7) Kuching (10) Laden (43) Lokal (15) Lombok (4) Malaysia (39) Marathon (1) Mulu (5) Nizza (1) Olymp (3) Regen (1) Regenwald (2) Reiseverkehr (20) Smolikas (3) Strand (11) Sumatra (24) Tauchen (3) Tiere (23) Trekking (13) Umwelt (5) Unfall (1) Vulkan (11) Yoga (7)