Schlagwort Kuching

Kuching am 08.08.2016 01:38 (chari) [351]

Spätes Essen in der Jalan Padungan (Foto: chari , Kuching, Sarawak, Malaysia am 08.08.2016) [4689]

Borneo wir sind da

Eben im Hotel eingecheckt sind wir noch auf ein kleines Nachtmal zur Lieblings Hawker-Food-Halle unterwegs gewesen. Der Rojak-Mann war zwar leider nicht da, dafür gab es allerdings Cha Kueh ... auch sehr lecker - und dazu ein Tsingtao :-)

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Borneo Kuching Essen  |  kommentar schreiben

Kuching am 24.08.2015 18:10 (chari) [321]

Drache auf Brückenbrüstung am Sarawak State Museum (Foto: chari , Kuching, Sarawak, Malaysia am 24.08.2015) [4542]

Bidayuh Drache

Schon bevor wir (unsere Gäste sind mittlerweile angekommen) die Räume des ersten Museums Borneos betreten, fällt dieses besondere Tierchen (Bild) auf. Ein zeitgenössicher Künstler hat damit die Brüstung der Brücke verziert, die den historischen mit dem neuen Teil des Museums verbindet.

Es sieht irgendwie nach Iban-Kunst aus, aber wir wollen es genau wissen und fragen Desmond. Desmond ist Mitarbeiter des Sarawak State Museum und ist immer mal wieder unterwegs zu ethnologischen Forschungsexkursionen nah der Grenze zum indonesischen Nachbarstaat Kalimantan

Etwas überrascht, weil nicht nach den Exponaten im Museum, sondern nach der Dekoration der Brückenbrüstung gefragt wird, geht er kurz in sich, nimmt mich dann allerdings mit nach oben wo die etnologischen Ausstellungsräume sind.

Hier ist klar zu sehen, dass unser Tierchen auf der Brücke ein Bidayuh-Kunstwerk ist. Die Umrisse sind viel zackiger - um das mal so einfach zu sagen. Außerdem meint Desmond, dass hier ein Drache dargestellt ist.

Bidayuh also. Wir hatten schon heute früh Bekanntschaft mit einem Bildnis der Bidayuh gemacht. Auf dem Brooke-Denkmal vor dem Old Courthouse sind sie nämlich als viertes Volk neben den Iban, den Chinesen und den Malayen dargestellt.

Ach und übrigens: Wenn man der Brücke mit den Bidayuh-Drachen vom historischen Museumsgebäude auf die andere Straßenseite folgt stellt man fest, dass das neue Museumsgebäude dem Erdboden gleichgemacht wurde. Unsere vierte Baustelle also. Hier soll demnächst ein noch neueres, fünfstöckiges Zusatzgebäude des Museums errichtet werden.

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Borneo Kuching  |  kommentar schreiben

Kuching am 23.08.2015 11:18 (chari) [320]

Navagraha, Surya im Zentrum, Sri Srinivasagar Kaliamman Temple (Foto: chari , Kuching, Sarawak, Malaysia am 23.08.2015) [4541]

Navagraha

Es gibt nur eine kleine Gemeinde Hindus in Borneos größter Stadt, der Sri Srinivasagar Kaliamman Temple in der Jalan Ban Hock ist für mich heute trotzdem sehenswert.

Ich hatte gestern versäumt, die Navagraha genauer anzusehen und kam daher heute zum Tempel zurück. Die Navagraha sind die neun Charaktere bzw. Kräfte der Hindu Astrologie. Sie repräsentieren auch die Planeten Mars, Merkur, Venus, Jupiter, Saturn außerdem die Gestirne Sonne und Mond und die Himmelspositionen von auf- und absteigendem Mondknoten. Macht also insgesamt neun – das Nava in Navagraha.

Die neun werden in den hindusitischen Tempeln als Figuren dargestellt und mit Tüchern umwickelt. In der Mitte ist immer Surya die Sonne. Ihre Farbe ist rot (im Bild zu sehen), die ihr zugeordnete Zahl die 1 und der Tag über den sie herrscht ist der Sonntag.

Heute also. Passt doch :-)

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Borneo Kuching Hinduismus  |  kommentar schreiben

Kuching am 22.08.2015 12:20 (chari) [319]

Jalan India im Umbau (Foto: chari , Kuching, Sarawak, Malaysia am 22.08.2015) [4537]

Baustelle Kuching

Kuching kann heute einen gewissen Baustellenflair nicht verbergen. Gleich drei größere Bauprojekte verstellen momentan ein wenig den gewohnten Blick auf diese schöne Stadt. Zuerst die Jalan India, die immer noch im Ausnahmezustand ist – sie soll zukünftig eine Überdachung bekommen (im Bild sind die Säulen zu sehen). Die beiden anderen Großprojekte sind direkt an der Waterfront.

Das ist zum einen die Baustelle rund um den Square Tower mit dem Zweck einen erneuerten Brunnen zu errichten – die Square Tower Fountain. Gleich davor im Sarawak River wird damit begonnen – und jetzt bitte festhalten – die Golden Bridge zu bauen. Eine S-förmige Fußgängerbrücke, die Nord- und Süd-Kuching näher zusammen bringen soll. Das finden die kleinen Fährboot-Fahrer wahrscheinlich nicht so toll.

Das zweite große Projekt am bzw. im Fluss ist der Neubau einer Stadtmoschee. Platziert wird sie direkt am Ufer vor der ältesten Moschee der Masjid India. Der Herr vom Sarawak Tourism Board (STB), mit dem ich heute früh gesprochen habe, sagt der Anspruch die alte Moschee durch die neue zu ersetzen sei durchaus kontrovers. Das erklärt vielleicht auch, warum der alternative Titel der geplanten Stadtmoschee auf dem Bauinfo-Plakat Masjid India Baru nur in Klammern dort steht. Aus dem Fluss ragen schon etwa einen halben Meter hoch die künftigen Fundamentsäulen. Kuching wird also demnächst eine im Wasser stehende Moschee mit Blick auf das Parlamentsgebäude an der anderen Flussseite haben.

Ein weiterer kleiner Wehrmutstropfen sind zwei Lokale deren geschlossene Tore ich heute morgen vorgefunden habe: Sowohl der Travellers Corner (am Beginn der Waterfront) als auch das Little Lebanon im Old Courthouse haben den Betrieb eingestellt. Schade.

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Borneo Kuching  |  kommentar schreiben

Kuching am 17.08.2014 00:30 (chari) [272]

Start und Ziel des Kuching Marathon 2014 (Foto: chari , Kuching, Sarawak, Malaysia am 16.08.2014) [4264]

Heute früh um etwa 03:00 geht es hier los - d.h. in 2,5 Stunden. Start und Ziel des Kuching Marathon 2014 sind direkt neben der Hauptpost (Bild). Ich gehe davon aus, dass der Lauf beendet ist bis unsere Gäste ankommen sind ... sonst laufen wir einfach mit :-)

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Borneo Kuching Marathon  |  kommentar schreiben

Kuching am 16.08.2014 11:09 (chari) [271]

Bestes Cafe in Kuching (Foto: chari , Kuching, Sarawak, Malaysia am 16.08.2014) [4262]

Frühstück im Chai Song Soon

Den ersten Frühstückscafe habe ich natürlich in der Jalan Padungan bestellt. Direkt am Eingang wird noch die ein oder andere Frühstückssuppe zubereitet und ich bleibe so früh am Morgen (6 Stunden Zeitdifferenz) vorerst bei einem einfachen Kopi kosong - Kuching sagt Selamat Pagi!.

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Borneo Kuching  | 1 kommentar | kommentar schreiben

Kuching am 15.08.2014 18:36 (chari) [270]

Freitag Abend an der Waterfront (Foto: chari , Kuching, Sarawak, Malaysia am 15.08.2014) [4261]

Schön wieder hier zu sein. Seit heute Abend kann ich hier wieder etwas an der Kuching Waterfront flanieren und mir anschauen welche Supersüßgetränke gerade besonders gerne bestellt werden und welche bunte Leuchtdeko an den vielen Ständen den größten Absatz finden.

Heute ist etwas mehr los hier weil an diesem Wochenende der Kuching-Marathon stattfindet. Die Hotels sind voll und an der Waterfront tanzt der Bär. Alle 50m steht eine neue Band am Ufer und gibt ihr Bestes. Eben bin ich an einem etwa 18jährigen vorbei gegangen, der ziemlich überzeugend Creep von Radiohead dargeboten hat. Macht Spaß hier :-)

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Borneo Kuching  |  kommentar schreiben

Kuching am 28.12.2013 04:50 (chari) [243]

Dschungel-Grün (Foto: chari , Santubong, Sarawak, Malaysia am 27.12.2013) [4100]

Wir sind in Kuching und haben gestern noch mal eben auf der Santubong-Halbinsel vorbeigeschaut – tropisches Meer und Regenwald. Diese lebendige Vielfalt erwartet uns dann mit unseren Gästen zur Jahreswende. Heute Abend gibt es einen kleinen Empfang und am 30. geht's dann los zum Santubong!

Blog: naturaMUNDO-News Schlagworte: Borneo Kuching  |  kommentar schreiben

Kuching am 26.12.2011 03:12 (katarina) [151]

Belebter Tempel in dern Nacht des Heiligabends (Foto: katarina , Kuching, Sarawak, Malaysia am 24.12.2011) [2635]

Heiligabend in Kuching :-) An der Waterfront - der Promenade am Fluss - ist richtig was los. Eine malaische Band spielt Popsongs und neben Leuten aus Kuching sind einige Touristen unterwegs; einige von weiter weg und einige von der Peninsula (Westmalaysia). Einen aus Malacca lernen wir kennen, der uns zu einem Kopi einlädt. Wir diskutieren über Politik, Ernährung, Regenwaldabholzung, Polygamie, ...

Bei unserem Stamm-Chinesen an der Ecke der Jalan Padungan fällt auch auf, wie viel hier heute los ist. Vereinzelt gibt es kleine Feuerwerke. Auf dem Weg zurück kommen wir in einen heftigen Regen. Es beginnt harmlos mit ein paar Tropfen und einige Sekunden später regnet es wie aus Kübeln mit wahnsinnig dicken Regentropfen, wie es sie hier nun mal gibt. Zum Glück finden wir einen guten Unterschlupf: das Vordach eines Hotels. Wir können beobachten wie die Straßenkreuzung zu einem kleinen See wird und eine Gruppe von sehr chicken Chinesinnen vorgefahren wird und mit einem schön eingepackten Geschenk ins Hotel verschwindet.

Wie überall in Malaysia leben hier viele unterschiedliche Religionen zusammen und gerade in Sarawak gibt es sehr viele Christen. In einem kleinen Restaurant bekamen wir mit, wie sich die Chefin vorsichtig bei einer Familie erkundigte, ob sie Weihnachten feiern und es stellte sich heraus: ja, sie sind Christen, obwohl die Mutter ein Kopftuch trug. Letztendlich meinte die Chefin zu uns, profitieren alle davon. Man gratuliert sich und hat viele Feiertage :-)

Blog: Die kleine Reise vor der Reise Schlagworte: Borneo Kuching  |  kommentar schreiben

Kuching am 24.12.2011 08:20 (chari) [150]

Auf Deck von Sibu nach Kuching (Foto: chari , Kuching, Sarawak, Malaysia am 23.12.2011) [2632]

Seit gestern nachmittag sind wir in Kuching. Angekommen mit dem Boot aus Sibu und mit reichlich zerzausten Haaren. Bei der Fahrt auf Deck zu sein lohnte sich obwohl in der Fahrgastkabine unter Deck diesmal Fantasy-DVDs aufgelegt wurden ;-).

Neben einigen Zivilisten und einer Gruppe Rekruten für die malayische Armee war auch noch ein japanischstämmiger Münchner an Bord. Mit ihm haben wir uns die Taxifahrt in die Innenstadt geteilt. Busse fahren scheinbar nicht oder unregelmäßig zwischen Fährhafen und Kuching-City.

Wir konnten glücklicherweise noch vor dem nachmittäglichen Regenschauer in der Water-Front-Lodge einchecken. Kuching ist natürlich auch bei Regen schön und durch den Regen auf das erleuchtete futuristische Parlamentsgebäude der sarawakischen Regionalregierung zu schauen hat einfach was.

Blog: Die kleine Reise vor der Reise Schlagworte: Borneo Kuching  |  kommentar schreiben

    Bali (3) Baybach (1) Borneo (92) Buch (2) Dubai (1) Essen (3) Feste (13) GR20 (17) Gili (3) Gipfel (9) Griechenland (17) Hinduismus (1) Indien (7) Indonesien (7) Island (2) Java (1) Kerinci (5) Kinabalu (9) Kinabatangan (7) Korsika (68) Kuala_Lumpur (7) Kuching (10) Laden (43) Lokal (12) Lombok (4) Malaysia (38) Marathon (1) Mulu (5) Nizza (1) Olymp (2) Regen (1) Regenwald (2) Reiseverkehr (18) Smolikas (2) Strand (11) Sumatra (22) Tauchen (3) Tiere (18) Trekking (6) Umwelt (4) Vulkan (11) Yoga (6)