Schlagwort Umwelt

Bielefeld am 24.03.2020 14:09 (katarina) [428]

Bonjour avec du soleil! (Foto: katarina , Bielefeld, Unteres Weserbergland 53, Deutschland am 24.03.2020) [5373]

Bonjour avec du soleil!

Meine Hände sind etwas trocken vom vielen Händewaschen und wahrscheinlich auch von der Umstellung von tropisch-südindischen Klimaverhältnissen hin zu trockener westfälischer Heizungsluft ... Also beschließe ich heute morgen, meine Lieblingstasse in der Spüle stehen zu lassen und greife zu einer anderen Tasse. Die Wahl fällt auf die Corsica-Ferries-Tasse.

Eine gute Wahl! Die Sonne kommt mit dem ersten Café in die Küche und ich fange an zu träumen. So viele schöne Fährfahrten gab es schon :-) Einige Male haben uns sogar Delfine begleitet auf unserem Weg von Livorno nach Bastia ... Erst die Tage war zu lesen, dass die Delfine erfreulicherweise wieder an die italienische Küste kommen, da auf einmal keine Kreuzfahrtschiffe und nur noch wenige Fähren verkehren. Ich recherchiere und finde einen sehr interessanten Artikel vom August 2018 in der Neuen Züricher Zeitung.

1999 haben Italien, Frankreich und Monaco bereits ein 87.500 Quadratkilometer großes Schutzgebiet geschaffen - das Santuario Pelagos - die Heimat von 8 unterschiedlichen Arten von Delfinen und Walen. Im Artikel steht, dass das Meeresbecken vor Ligurien für die Meeressäuger sehr attraktiv ist. Die Strömung ist günstig und so sind im Sommer massenweise Zooplankton und kleine Garnelen vorhanden. Davon ernähren sich alle möglichen Fische. Diese wiederum locken die Delphine und Wale an. Neben Streifendelphinen sind in diesen Gewässern auch gemeine Delphine, grosse Tümmler, Rundkopfdelphine, Grindwale, Cuvier-Schnabelwale, Pottwale und Finnwale zu beobachten.

Plastik und Verkehrslärm sind die massivsten Probleme für diese sympathischen Meeressäuger. Der junge Meeresbiologe Lorenzo Bordigiani, dessen Spezialgebiet die Sprache von Walen und Delphinen ist, erklärt in dem Artikel: «Diese Tiere sind extrem intelligent. Sie können über riesige Distanzen kommunizieren und Informationen sammeln. Dazu produzieren sie Laute im Ultraschallbereich und nutzen wie die Fledermäuse Echoortung zum Navigieren. Die einzelnen Arten können nach ihren Lauten klar unterschieden werden. Das Faszinierende ist, dass man bei der gleichen Spezies in verschiedenen Meeren unterschiedliche Dialekte ausmachen kann.»

Corte am 04.06.2014 14:30 (chari) [265]

Solarpanel am Supermarkt (Foto: chari , Corte, Korsika, Frankreich am 04.06.2014) [4187]

Kleine Überaschung beim Einkaufen :-) Ein Supermarkt (Casino) in Corte produziert jetzt mit Hilfe der Sonne elektrischen Strom. Der bislang nichtüberdachte Parkplatz für die Supermarktkundschaft, hat nun ein Dach aus Solarzellen.

Das sieht nach einer prima Idee aus. Eine Flächenverschwendung wie durch die Solaranlage zwischen Aleria und Corte ist hier vermieden worden. Der ohnehin versiegelte Parkplatz produziert nun Strom und die Autos stehen gleichzeitig schön im Schatten.

Bielefeld am 23.06.2013 14:40 (chari) [227]

API-Werte Malaysia am Sonntag (Foto: chari am 23.06.2013) [3768]

Indonesien beginnt mit sogenanntem Cloud seeding um Wolken zum Abregnen zu bringen und damit die Waldbrände auf Sumatra zu stoppen.

Singapur meldet eine etwas verbesserte Lage auf der malayischen Halbinsel werden allerdings neue Rekordwerte der Luftverunreinigung (API) gemeldet.

API -Werte am heutigen Sonntag:
Muar 746
Melaka 415
Port Dickson 276
Kuala Lumpur 151
Kuching (Sarawak) 84
Sibu (Sarawak) 80
Kota Kinabalu (Sabah) 87

Die Werte stammen vom malayischen Department of Environment

Indonesia begins cloud-seeding to fight haze (FMT)

Bielefeld am 21.06.2013 09:44 (chari) [226]

Gemeldete API-Werte nach Brandrodungen auf Sumatra (Foto: chari am 21.06.2013) [3755]

Singapur und Malaysia sind von den aktuellen Brandrodungen auf Sumatra betroffen. Singapur meldete am heutigen Freitag 11:00 Ortszeit einen PSI-Wert von 400 (Pollutant Standards Index).

Ein PSI-Wert von 400 gilt als gefährlich ("hazardous", siehe Grafik). Brunei (Borneo) - dem Geschehen etwas ferner - meldet für heute 68 bis 93 PSI

Auf Sumatra brennen die Wälder (Rettet den Regenwald e.V.)

Haze: Singapore critical (FMT)
Haze season chokes up more citizens (Malaysian Insider)
HAZE UPDATE: Kota Tinggi, Pasir Gudang still at hazardous level (NST)
Haze: Air quality turns hazardous in Kota Tinggi (theStar)

Bielefeld am 13.06.2013 10:10 (chari) [225]

Corsica Ferries jetzt ohne Palmöl (Foto: chari , Bastia, Korsika, Frankreich am 09.06.2013) [3752]

Die ein oder andere Eigenschaft eines Produktes ist bei uns ein Verkaufsförderer. Ohne Palmöl gehört hierzulande noch nicht dazu. Ganz anders in Korsika bzw. Frankreich: Immer öfter findet man auf Brotaufstrichen oder auf der Chips-Tüte im Supermarkt das Label "sans huile de palme".

Als wir vor 3 Tagen mit der Fähre von Bastia nach Savona übersetzten haben wir nicht schlecht gestaunt, dass selbst die Fährgesellschaft damit wirbt. Wir finden das gut!

Blogübersicht

Astraka (1) Bali (7) Baybach (1) Borneo (97) Buch (2) Drachensee (1) Dubai (2) Essen (3) Feste (15) GR20 (18) Gili (7) Gipfel (10) Griechenland (22) Himalaya (2) Hinduismus (1) Indien (13) Indonesien (16) Island (2) Java (1) Kambodscha (2) Kerinci (5) Kinabalu (9) Kinabatangan (7) Korsika (76) Kuala_Lumpur (12) Kuching (10) Laden (43) Lokal (15) Lombok (7) Malaysia (47) Marathon (1) Mulu (6) Nizza (1) Olymp (4) Regen (1) Regenwald (5) Reiseverkehr (20) Smolikas (3) Strand (12) Sumatra (24) Tauchen (3) Tiere (23) Trekking (17) Umwelt (5) Unfall (1) Vulkan (11) Yoga (8)