Auf den Spuren der alten Römer und der heutigen Locals
Bielefeld am 22.08.2018 20:52 (katarina)
Am Wochenende haben wir unsere 7 Sachen gepackt und uns auf den Weg gemacht. Unser Ziel: In 2 Tagen zu Fuß von Trier bis nach Manderscheid zu laufen. Unterwegs wollten wir die südlichen Eifelsteig-Etappen plus ein paar Varianten erkunden, die wir in gut 2 Wochen mit unserer Gruppe wandern wollen. Wir hatten bestes Wetter für unser Vorhaben.
Zuerst haben wir uns natürlich ein wenig in Trier umgeschaut bis wir dann gegen Nachmittag auf die andere Seite der Mosel gingen. Dort ist der offizielle Startpunkt des Eifelsteiges. Gegen Abend erreichten wir nach einer sehr abwechslungsreichen Etappe Kordel. Dort gab es eine von den ortsansässigen Vereinen veranstaltete Kirmes. Nach dem Essen haben wir uns beim Verein MB The Uncoachables einen Cocktail besorgt und der sehr guten 10köpfigen Liveband Souloud (mit Stücken von Aretha Franklin und den Soulbrothers) gelauscht.
Am Sonntag sind wir trotzdem relativ früh raus und haben nach 38 km den Telefon-Joker gezogen. Mit Lydia aus Großlittgen hatten wir schon im Vorfeld Kontakt und wir sollten Recht behalten mit unserem Ersteindruck. Sie ist eine sehr engagierte Gastgeberin, sie kam und holte uns in Landscheid ab. Somit ersparte sie uns die letzten 11 km und weitere Fuß-Blessuren. Wir lernen ihre herzliche Familie und am nächsten Morgen das beste Frühstück der Eifel kennen. Danke noch mal für die großartige Gastfreundschaft ans Haus zum Eck!
Wir kommen zurück: In 2 Wochen mit unserer Eifelsteig III Gruppe und wir freuen uns drauf!