Blogeintrag 160

Kersik Tua am 23.01.2012 10:00 (katarina)

Reispflänzchen am Danau Gunung Tudjuh (Foto: chari , Kersik Tua, Sumatra, Indonesien am 23.01.2012) [2707]

Heute wollen wir uns einfach nur zu Fuß fortbewegen und den Lärm der Straße hinter uns lassen. Ein kleines Stück müssen wir aber noch mit dem Bus fahren bis nach Pelompek (8 km). Wir halten dafür einen der weißen Bullis an, die mehrfach am Tag entweder in unsere Richtung oder in die andere nach Sungai Penuh fahren. Das ist eine sehr günstige Möglichkeit der Fortbewegung, die auch von vielen hier vor Ort genutzt wird (in so einen 12sitzer passen locker auch mal 19 Personen) und es ist sehr praktisch, weil man überall ein- oder aussteigen kann. Unser Fahrer ist 15, meint Chari :-)

In Pelompek ist Markt. Da wir aber noch unsere super leckeren Markisas (Berg-Maracuja oder gelbe Granadilla) haben, gehen wir weiter in Richtung des Nationalparks des Danau Gunung Tujuh (übersetzt: See der sieben Berge). Wir laufen die 2 km vom Dorf aus zu Fuß. Es wird immer schöner und atmosphärischer. Der Fluß, die Reisfelder, einige Wasserbüffel, große Berge an Kohlköpfen, Kinder, die auf der Straße spielen ...

Als wir den Nationalpark betreten, ist das erste Stück noch recht flach und vereinzelt sind noch Felder. An den letzten Feldern müssen wir ein wenig aufpassen, ob wir den rechten oder linken Weg nehmen? Letztendlich gehen beide. Wir haben es auf dem Rückweg ausprobiert. Der Anstieg ist knackig und wir steigen von 1.400m auf über 2.100m. Jetzt sind wir oben am Krater und müssen noch ein kurzes steiles Stück runter auf 1996m und erst dann eröffnet sich der Blick auf den höchst gelegensten See Südostasiens. -wunderschön-

Wir setzen uns auf die Felsen und genießen den weiten Blick auf das stille Wasser des Sees und die ihn umrahmenden Berge. Auf einmal kommt ein einzelnes Boot mit einem Fischer, der unsere Felsen ansteuert. Wir laden ihn zu einer Markisa ein :-)

Blogübersicht

Astraka (1) Bali (7) Baybach (1) Borneo (97) Buch (2) Drachensee (1) Dubai (2) Essen (3) Feste (15) GR20 (18) Gili (7) Gipfel (10) Griechenland (22) Himalaya (2) Hinduismus (1) Indien (13) Indonesien (16) Island (2) Java (1) Kambodscha (2) Kerinci (5) Kinabalu (9) Kinabatangan (7) Korsika (76) Kuala_Lumpur (12) Kuching (10) Laden (43) Lokal (15) Lombok (7) Malaysia (47) Marathon (1) Mulu (6) Nizza (1) Olymp (4) Regen (1) Regenwald (5) Reiseverkehr (20) Smolikas (3) Strand (12) Sumatra (24) Tauchen (3) Tiere (23) Trekking (17) Umwelt (5) Unfall (1) Vulkan (11) Yoga (8)