Blogeintrag 296

Medan am 14.04.2015 08:32 (katarina)

Transporteure auf den Straßen von Medan (Foto: katarina , Medan, Sumatra, Indonesien am 14.04.2015) [4416]

Ein Tag in Medan und schon ist es wieder da: Das Südostasien-Feeling. Volle Straßen, enge herausfordernde Bürgersteige, Becaks, lautes Gehupe, freundliche Menschen, buddhistische / hinduistische Tempel, natürlich Moscheen aber auch Kirchen, duftende Straßenstände aber auch streng riechende offene Müllsammelstellen … ein Sammelsurium verschiedener Eindrücke, die mein Interesse anregen über die Geschichte dieses Landes nachzudenken. Wie war das mit dem Sultan von Deli und den holländischen Plantagenbesitzern?

Eine Business-Stadt ist Medan allemal geblieben - auch nach der Unabhängigkeit Indonesiens. Viele sagen, ein Besuch von Medan lohnt sich nur bedingt und auch die Menschen hier vor Ort, fragen schnell, wo es denn als nächstes hingeht. Wir haben an dem einen Tag jetzt viel gesehen und erlebt. Zudem sehr gut gegessen und einen fantastischen Kaffe aus Nordsumatra getrunken. Sehr zu empfehlen. Habt ihr schon mal einen Kopi Repvblik vietnamesisch gebraut getrunken? ;-)

Irgendwo habe ich gelesen, Medan ist die viertgrößte Stadt Indonesiens - aber die Leute seien so freundlich und offen, wie auf dem Land. Das kann ich nur bestätigen. Wir sind von vielen sehr freundlich begrüßt und interessiert angesprochen worden (die Taxi-Fahrer mal ausgenommen, aber auch die waren nicht penetrant). Harry ist sogar im Maimoon Palace von einer Gruppe Jugendlicher interviewt worden. Wir wurden gefilmt und es gab ganz viele Fragen. Für den Englischunterricht :-)

Blogübersicht

Astraka (1) Bali (7) Baybach (1) Borneo (97) Buch (2) Drachensee (1) Dubai (2) Essen (3) Feste (15) GR20 (18) Gili (7) Gipfel (10) Griechenland (22) Himalaya (2) Hinduismus (1) Indien (13) Indonesien (16) Island (2) Java (1) Kambodscha (2) Kerinci (5) Kinabalu (9) Kinabatangan (7) Korsika (76) Kuala_Lumpur (12) Kuching (10) Laden (43) Lokal (15) Lombok (7) Malaysia (47) Marathon (1) Mulu (6) Nizza (1) Olymp (4) Regen (1) Regenwald (5) Reiseverkehr (20) Smolikas (3) Strand (12) Sumatra (24) Tauchen (3) Tiere (23) Trekking (17) Umwelt (5) Unfall (1) Vulkan (11) Yoga (8)