Auf Korsika tut sich was !?

der Laden am 16.12.2015 11:39 (katarina)

an der Bergerie de Vaccaghia (Foto: chari , Bergerie de Vaccaghia, Korsika, Frankreich am 04.08.2015) [4504]

Auch auf Korsika wurde an den beiden letzten Wochenenden gewählt. Viele haben mit Spannung das Abschneiden der rechtsextremen Partei Front National in Frankreich beobachtet. Auch wenn die Gefahr zunächst gebannt ist und keine einzige der 13 Regionen an die Partei der Le Pen´s ging, war es trotzdem ein Schock zu sehen, wie viele Menschen diese simple angstschürende und hassverbreitende Partei gewählt haben.

Aber nun zurück zu Korsika. Wie haben die Korsen gewählt? Korsika war die einzige Region Frankreichs, in der sich weder die Sozialisten noch die Republikaner durchgesetzt haben. Nein, auf Korsika haben die Regionalisten von den 51 Sitzen immerhin 24 geholt und das bei einer sehr hohen Wahlbeteiligung von 67 Prozent. Wahlsieger ist der Bürgermeister von Bastia mit seiner Partei Pè a Corsica (= für Korsika). Der Politiker Gilles Simeoni ist der Sohn von Edmond Simeoni, der 1975 mit einer Gruppe von Männern ein französisches Weingut in Aleria besetzte. Diese Aktion gilt als die Geburtsstunde der korsischen Unabhängigkeitsbewegung und des zum Teil bewaffneten Wiederstandes der FLNC. Vielen Reisenden sind die unterschiedlichsten Parolen der FLNC - gesprüht auf Wände, Straßen, Schildern - ein Begriff. Wichtig zu erwähnen ist, dass die FLNC im Sommer 2014 dem bewaffneten Wiederstand abgeschworen hat und somit vielleicht auch gewaltfreien Protestformen mehr Raum gegeben hat.

Anders als sein Vater und auch der Möglichkeiten unserer Zeit entsprechend möchte Monsieur Simeoni seine Wahlversprechen mit politischen Mitteln erreichen. Wir dürfen gespannt sein. Eine gute Zusammenfassung zum Wahlerfolg der Automiebewegung findet sich in diesem Artikel.

Wir von naturaMUNDO wünschen uns und Korsika, dass der sogenannte tourisme verte (= grüne Tourismus) weiter voran getrieben wird. On verra …

Blogübersicht

Astraka (1) Bali (7) Baybach (1) Borneo (97) Buch (2) Drachensee (1) Dubai (2) Essen (3) Feste (15) GR20 (18) Gili (7) Gipfel (10) Griechenland (22) Himalaya (2) Hinduismus (1) Indien (13) Indonesien (16) Island (2) Java (1) Kambodscha (2) Kerinci (5) Kinabalu (9) Kinabatangan (7) Korsika (76) Kuala_Lumpur (12) Kuching (10) Laden (43) Lokal (15) Lombok (7) Malaysia (47) Marathon (1) Mulu (6) Nizza (1) Olymp (4) Regen (1) Regenwald (5) Reiseverkehr (20) Smolikas (3) Strand (12) Sumatra (24) Tauchen (3) Tiere (23) Trekking (17) Umwelt (5) Unfall (1) Vulkan (11) Yoga (8)