BORNEO - Eindrücke, die bleiben!

Bielefeld am 20.01.2017 07:09 (katarina)

Brücke zum first Beach im Permai Rainforest Resort (Foto: katarina , Santubong, Sarawak, Malaysia am 30.12.2016) [4795]

Eine wunderbare Reise liegt hinter uns. Auch wenn ich schon so oft auf Borneo war, fühlt es sich im Nachhinein wie ein Rausch an. Farbenfrohe Tempel, kulturelle Vielfalt, das wilde südchinesische Meer, bezaubernde Orang Utans und dieser tropische grüne Regenwald - jeder Schritt darin ist mit Körpereinsatz und dem Aufnehmen der vielfältigen Sinneseindrücke verbunden. Über Wurzeln gehen, den je nach Feuchtigkeit variierenden Untergrund spüren, die Geräusche des Waldes hören, den Ruf der Gibbons und Nasenaffen, ... Je tiefer wir in den Regenwald kommen, desto mehr lernen wir die Geräusche, die wir hören, zu unterscheiden: Ja, das war tatsächlich eine Gruppe von Nashornvögeln, die über uns flog.

Die Nationalparks auf Borneo sind ein wichtiges Refugium für die Pflanzen- und Tierwelt geworden, da drumherum der Lebensraum mehr und mehr schwindet. In den geschützten Gebieten findet sich noch Primär-Regenwald und die vielfältigen Vegetationzonen von Mangroven- bis Nebelwald. Jedes Mal freue ich mich wie ein Kind, wenn wir mit der kleinen Turboprop-Maschine in den Mulu Nationalpark fliegen und dort 4 Tage verbringen, davon 2 Nächte im Camp 5 - mittendrin im größten Nationalpark Sarawaks.

Nach der Reise ist vor der Reise! Wir haben bereits neue Borneo-Pläne geschmiedet, wo wir nächstes Mal gerne hin wollen :-)

Blogübersicht

Astraka (1) Bali (7) Baybach (1) Borneo (97) Buch (2) Drachensee (1) Dubai (2) Essen (3) Feste (15) GR20 (18) Gili (7) Gipfel (10) Griechenland (22) Himalaya (2) Hinduismus (1) Indien (13) Indonesien (16) Island (2) Java (1) Kambodscha (2) Kerinci (5) Kinabalu (9) Kinabatangan (7) Korsika (76) Kuala_Lumpur (12) Kuching (10) Laden (43) Lokal (15) Lombok (7) Malaysia (47) Marathon (1) Mulu (6) Nizza (1) Olymp (4) Regen (1) Regenwald (5) Reiseverkehr (20) Smolikas (3) Strand (12) Sumatra (24) Tauchen (3) Tiere (23) Trekking (17) Umwelt (5) Unfall (1) Vulkan (11) Yoga (8)